Dienstag, 1. September 2009

Fruehlingsanfang

Heute ist kalendarischer Fruehlingsanfang in Australien. Eine Erklaerung, warum dies hier der Monatserste ist, habe ich im Australien-Info-Forum gefunden: Kalendarisch beginnt der Frühling in Australien traditionell am 1. September. Zu Kolonialzeiten bekamen die Soldaten, die die Sträflinge bewachten, an diesem Tag ihre Sommeruniformen. Und nur deshalb fangen noch heute in Australien die Jahreszeiten am Monatsersten an.

Meine Englischlehrerin meinte, dass man es sich nur einfacher machen wollte. Hmm. Was auch immer. Die Baeume jedenfalls werden gerade wieder gruen (jedenfalls die, die ihre Blaetter im Juni/Juli abgeworfen haben) und Blumen bluehen ueberall am Wegesrand.





Spring starts today and this was what I found by the wayside. Love it here :-)

I was looking for an explanation, why seasons start on the first of the months and not on the 21., like in Europe. One explanation I found said, that in colonial days soldiers, which watched the convicts, got their summer uniforms at the first of September. Thats the only reason, why it starts nowadays at these date. Has anybody a different explanation?

Kommentare:

Sandra hat gesagt…

schon komisch, du am anderen Ende der Welt...hier beginnt so langsam der Herbst, auf den ich mich schon freue :-))
LG
Sandra

nik und lou hat gesagt…

Oh, habt ihr es gut.

Jetzt Frühlingsanfang :-)

Bei uns war angeblich gestern der letzte richtig warme Tag .

LG Inga

Sara hat gesagt…

Uta, it confused me too because the seasons changing in the US are the same as Germany. Then I moved to Australia and the first of the month (March, June, Sept, Dec) marks the season change. Really, it's not correct, but when in Rome, eh?

Sabine hat gesagt…

Hallo,
das hört sich ja super toll an___Frühling !!!
Ja, bei uns beginnt jetzt leider der Herbst, die ersten Kastanien haben wir schon gesammelt.
Vor 2 Tagen war es schon windig, so dass ich mit den Nichten einen Windvogel habe steigen lassen.
eine schöne Frühlingszeit
Sabine

Country Girl hat gesagt…

Nicht nur in Australien beginnt am 1. September der Frühling. Ebenso in Süd Afrika und New Zealand. Man unterscheidet zwischen meteorologischem oder astronomischen Frühlingsanfang. In der Meteorologie beginnt der Frühling am 1. September, in der Astronomie am 22. September. Ähnlich ist es mit den anderen Jahreszeiten.
Es grüßt Yvonne

Andrea hat gesagt…

Okay, da weiss ich ja jetzt, wohin ich vor den kommenden Schmuddeltagen flüchten kann ;-)))
LG Andrea

Blog Widget by LinkWithin