Freitag, 11. Juni 2010

quick PJ pants

Da will ich heute vormittag die Sachen fuer die Pyjama-Uebernachtungs-Geburtstagsparty, zu der Miss K eingeladen ist, zusammensammeln und stelle fest, dass die einzige warme Schlafanzughose dringend eine Waesche braucht. Was tut Frau Mama? Hm, kaufen oder naehen? Was geht schneller? Noch dazu wo es hier vorwiegend feuerfeste Flanell PJs mit Comicdrucken gibt (zumindest im ShoppingCenter um die Ecke)? Also selbernaehen. Einen Jogginghosenschnitt hatte ich irgendwo/irgendwann schon mal ausgeschnitten. Also gesucht. Hm, Gr. 116 - eigentlich schon zu klein - aber die Hose die ich danach mal genaeht hatte, viel recht reichlich aus. Nochmal mit der anderen PJ-Hose abgeglichen und nur verlaengert. Dann noch ein kleiner Schatzi-Sticki aus dem Vorrat drauf und schon war binnen einer Stunde eine schoene kuschelige Hose entstanden. Hoffe nur sie passt jetzt auch.

Und warum so ein Drama um eine Schlafanzughose? Weil es hier verdammt kalt wird in den Haeusern. Letzte Nacht waren 3 Grad und die Autoscheiben zugefroren. Eine ganze Nacht heizen tut hier keiner, waere viel zu teuer und die Klimaanlagen sind ja auch laut. In den Haeusern sind dann morgens also nicht selten mal auch nur 15 Grad. Nun schlafen aber die Kids auf Matratzen auf einem kalten Fliessenboden, da musste also was Kuscheliges her.
Da haben wir in unserem Appartment dann doch mal einen Vorteil, naemlich warm ist's hier schon. Wir heizen abends nur manchmal kurz fuer 10 min. durch.
As I started gathering all the things DD will need for the Birthday-Pyjama-Sleep Over-Party, she is invited today, I realised that her PJ pants needs a urgent wash. What should I do? Buy one ore sew one? What is quicker? I decided to sew one. A remembered a  pattern that I had somewhere/sometime already cut out. I found it, but it was a size 116, a bit small now, but I remembered the pant I sewed from this was a wide fit. So I compared with her PJ pants and made only the legs longer. Then added a embroidery from stash and finished was the pant in no time. Okay, not in no time but an hour.
Hope it is fitting now and the kids have fun and don't freeze tonight on the tiled ground with their  air mattresses.
BTW the birthday girl was very happy with the skirt.

Kommentare:

****teddy-traum**** hat gesagt…

super gemacht und da kann die PJ-Party steigen, viel Spass.

glG Heike

klamottina hat gesagt…

nach dem ersten abschnitt hab ich mich schon gefrag wozu zur hölle braucht man bei dieser affenhitze eine warme schlafhose. o.k. beim weiterlesen hab ichs dann auch gerafft. das modell ist wirklich schön geworden. ich bin ja immer soooo faul was schlafanzüge nähen angeht. *schäm*
glg tina

Imke hat gesagt…

Hallo Uta,
die meiste Zeit des Jahres beneide ich euch ja, ist ja doch länger warm als bei uns. Aber bei 3°c in der Nacht und frostigen Scheiben, bin ich im Moment doch froh hier zu sein.
Aber mit der Hose hast du mich auf eine gute Idee gebracht - hier werden z.Z. dringend Nachthemden gebraucht. Und da heute Stoffmarkt in Hamburg ist werde ich wohl gleich noch ein bißchen mehr Jesey mitnehmen.

Liebe Grüße
Imke

Ps. Mr. Potter bedankt sich für das Kompliment! :)

Blog Widget by LinkWithin